Pressemitteilungen

Compliance Manager verstehen sich selbst als wichtige interne Dienstleister, um ein schnelles und abgesichertes Onboarding neuer Kunden zu ermöglichen

14/02/2017

FRANKFURT und ATLANTA, – Terroristische Organisationen finanzieren sich mit den verschiedensten illegalen Aktivitäten, wie die beiliegende Infografik von LexisNexis® Risk Solutions zeigt. Dieses Geld wird gewaschen und kann dann auch mithilfe legaler Geschäfte für die eigenen, illegalen Zwecke eingesetzt werden.

Mit den veränderten Strukturen terroristischer Organisationen – vermehrt über staatliche Grenzen hinweg und dezentralisiert – wachsen die Herausforderungen bei der Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung. Deshalb ist es zunehmend wichtig, Instrumente zu nutzen, die Verbindungen zwischen Unternehmen und Geldbewegungen herstellen können und Muster identifizieren, die auf eine verdächtige Aktivität hinweisen. Der Einsatz intelligenter Technologien hilft schon jetzt, Finanztransaktionen mit hohem Risiko zu erkennen. Die wachsende Verfügbarkeit von Instrumenten für Big Data-Analysen gewinnt dabei zunehmend an Bedeutung.

Doch es gibt nach wie vor erhebliche Herausforderungen. Der Erfolg hängt dabei nicht nur von den Banken ab, sondern auch von der Zusammenarbeit zwischen dem Finanzsektor, den Strafverfolgungsbehörden und Regierungen. Konflikte zwischen Datenschutzrichtlinien und den Anforderungen der Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung müssen zufriedenstellend gelöst werden. Zum Beispiel dann, wenn auf der einen Seite verlangt wird, die Privatsphäre ihrer Kunden zu wahren. Und es auf der anderen Seite erforderlich ist, Daten zu teilen.

Die Infografik steht hier zum Download bereit (PDF).

Über Lösungen zum Thema Geldwäsche informiert Sie
Seyfi Günay, Sales Director, EMEA (seyfi.gunay@lexisnexisrisk.com)

Über LexisNexis® Risk Solutions

LexisNexis® Risk Solutions nutzt das Potenzial von Daten und fortschrittlichen Analysen, um Erkenntnisse zu liefern, die Unternehmen und Regierungsbehörden dabei helfen, Risiken zu reduzieren und Entscheidungen zu verbessern, die Menschen auf der ganzen Welt zugutekommen. Wir bieten Daten- und Technologielösungen für ein breites Spektrum von Branchen, einschließlich Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Behörden an. Unser Hauptsitz ist in Atlanta, Georgia, doch wir haben Niederlassungen auf der ganzen Welt. Wir sind Teil von RELX (LSE: REL/NYSE: RELX), einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungshilfen für Geschäftskunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte LexisNexis Risk Solutions and RELX.

Marcy Theobald
Leitender Direktor, Globale Kommunikation