21/06/2018
SAO PAULO and ATLANTA – Quod, das erste brasilianische Fintech-Unternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Verwaltung von Datenbanken liegt, die auf „positive credit scoring“ abzielen, hat letzte Woche seinen Markennamen bekannt gegeben. Dies ist ein historischer Schritt in der globalen Kreditrisikobranche, da sich Brasilien, wie viele andere Länder auch, in der Vergangenheit auf negative Kreditrisikoinformationen verlassen hat. Mit LexisNexis Risk Solutions, einem globalen Big Data- und Analytikunternehmen, das von Quod als technischer Dienstleister ausgewählt wurde, rückt Quod näher an die Markteinführung heran.
"Die Infrastruktur von LexisNexis Risk Solutions bietet innovative Tools für die Analyse großer Datenmengen. Die Technologie hilft uns dabei, Produkte und Lösungen für Risikomanagement, Betrugsprävention und großvolumige Datenanalyse anzubieten, sei es für Finanzinstitute oder für andere Unternehmen, die Informationen über Kreditrisiken für ihre tägliche Arbeit benötigen", erklärt Rodrigo Abreu, CEO von Quod.
Quod wählte LexisNexis Risk Solutions aus zwei Hauptgründen als strategischen technischen Anbieter: einerseits aufgrund der leistungsstarken Datenverarbeitungsplattform von LexisNexis Risk Solutions, HPCC Systems®, und andererseits aufgrund der analytischen Expertise von LexisNexis Risk Solutions, die ein tieferes Verständnis des Verbraucherverhaltens ermöglicht. Mit HPCC Systems® kann Quod komplexe Datensätze in Sekundenschnelle effizient verarbeiten und analysieren.
Finanzinstitute in anderen Ländern der Welt sollten die neue Wirtschaftsauskunftei als den Beginn eines innovativen und tragfähigen Modells zur Wertsteigerung von Daten betrachten, indem sie die Technologie und Analysen einsetzen, die Quod mit LexisNexis Risk Solutions nutzt.
Für Rick Trainor, CEO, Business Services, ist die Teilnahme von LexisNexis Risk Solutions an dieser Initiative in Brasilien eine Gelegenheit, HPCC Systems® zu nutzen, um das Kreditsystem zu stimulieren. "Quod ist eine neuartige Initiative, die von den wichtigsten brasilianischen Kreditmarktteilnehmern geleitet wird. Sie zeigt, dass das Interesse der Banken, auf alternativen Wegen zur wirtschaftlichen Entwicklung Brasiliens beizutragen, groß ist. Wir denken auch, dass Quod als Inspiration für Institutionen in anderen Ländern dient, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, wenn es um wirtschaftliche Integration und zunehmende Transparenz geht", so Trainor.
LexisNexis Risk Solutions hat kürzlich eine globale Studie über wirtschaftliche Integration und finanzielle Transparenz durchgeführt. Die Hälfte der 300 befragten Finanzdienstleister gab an, sechs bis 15 Prozent der potenziellen Kunden aufgrund ihrer derzeitigen Know-Your-Customer (KYC)- oder Kreditrisikomanagementprozesse abzuweisen. Es liegt auf der Hand, dass Innovationen notwendig sind, damit mehr Menschen Zugang zu Krediten der Finanzdienstleistungsbranche erhalten. Eine ANBC-Studie (Brazilian National Credit Bureau Association) schätzt, dass über 20 Millionen neue Kunden in den Kreditmarkt aufgenommen werden könnten, wenn Quod den Ansatz der "positiven Registrierung" entwickelt. Dies ist vor allem deshalb sinnvoll, weil der Zugang zu Krediten dazu beiträgt, Menschen aus der Armut zu befreien und gleichzeitig die wirtschaftliche Stabilität zu fördern, indem das Wachstum einer gesunden Mittelschicht unterstützt wird.
Wirtschaftliche Integration bedeutet mehr als nur die Eröffnung eines Bankkontos. Auch Zugang zu Krediten gehört dazu. Um Kredite besser zugänglich für alle zu machen, bedarf es neuartiger Lösungen, die auf einer leistungsfähigen Technologie basieren. HPCC Systems® ist in der Lage, unterschiedliche Informationen schnell zu verarbeiten und zu verknüpfen. Sogenannte „Predictive Scores“ können anschließend in Echtzeit berechnet werden, was die Gewährung von Krediten für Verbraucher erheblich erleichtert und die Wahrscheinlichkeit eines potenziellen Verlusts für das Finanzinstitut verringert.
Thomas C. Brown, als Senior Vice President für U.S. Commercial Markets and Global Market Development bei LexisNexis Risk Solutions verantwortlich, meint dazu: "Größere wirtschaftliche Integration führt zu mehr finanzieller Transparenz. Wenn mehr Menschen Zugang zum Kreditsystem haben, können Finanzinstitute ihre KYC-Prozesse verbessern und Akteure wie Geldwäscher und Terrorfinanzierer ausfindig machen, was letztlich dazu beiträgt, die Gesellschaft insgesamt vor Finanzkriminalität zu schützen".
Über Quod
Quod ist die Marke, unter der die Gestora de Inteligência de Crédito S.A., die von den fünf größten Banken Brasiliens – Banco do Brasil, Bradesco, Caixa Econômica Federal, Itaú und Santander – gegründet wurde, operiert. Das Unternehmen wurde im Juni 2017 gegründet, als es mit der Implementierung seiner Infrastruktur sowie des Risikomanagements, der Betrugsprävention und einer großen Anzahl von Datenprodukten und -lösungen begann. Das Fintech-Unternehmen, das Ende 2018 einsatzfähig sein soll, wird Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen bedienen, darunter Finanzinstitute, Versicherer, Einzelhändler, Telekommunikationsanbieter und kleine bis mittlere Unternehmen. Einer der Grundwerte von Quod ist der Schutz von Kunden- und Unternehmensdaten und die gewissenhafte und positive Nutzung von Krediten.
LexisNexis® Risk Solutions nutzt das Potenzial von Daten und fortschrittlichen Analysen, um Erkenntnisse zu liefern, die Unternehmen und Regierungsbehörden dabei helfen, Risiken zu reduzieren und Entscheidungen zu verbessern, die Menschen auf der ganzen Welt zugutekommen. Wir bieten Daten- und Technologielösungen für ein breites Spektrum von Branchen, einschließlich Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Behörden an. Unser Hauptsitz ist in Atlanta, Georgia, doch wir haben Niederlassungen auf der ganzen Welt. Wir sind Teil von RELX (LSE: REL/NYSE: RELX), einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungshilfen für Geschäftskunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte LexisNexis Risk Solutions and RELX.
Pressekontakt
Marcy Theobald
Leitender Direktor, Globale Kommunikation
[email protected]
1.678.860.3639