Pressemitteilungen

LexisNexis Risk Solutions bringt weiterentwickelte Version von LexisNexis IDVerse auf den Markt und und treibt Betrugsprävention durch innovative Dokumenten- und Verhaltensauthentifizierung voran

Fortschrittliche Deepfake-Erkennung und präziser Gesichtsabgleich steigern die Genauigkeit ohne zusätzlichen Aufwand für den Nutzer

03/12/2025

ATLANTA — LexisNexis Risk Solutions hat heute die neue, weiterentwickelte Version von LexisNexis® IDVerse vorgestellt. Die Dokumenten- und verhaltensbasierte Identitätsprüfung der nächsten Generation richtet sich an Branchen wie Finanzdienstleistungen, Glücksspiel, Einzelhandel, Telekommunikation und zahlreiche weitere Sektoren.

IDVerse setzt proprietäre KI-Modelle ein, um Unternehmen wirkungsvoll bei der Erkennung hochkomplexer Betrugsversuche – wie Deepfakes und synthetische Identitäten – zu unterstützen und gleichzeitig ein deutlich schnelleres sowie sichereres Onboarding für vertrauenswürdige Nutzer zu gewährleisten.

Das Technologie-Upgrade steigert die Verifizierungsgenauigkeit weiter und verstärkt den Schutz vor Betrug, während es gleichzeitig ein effizienteres Nutzererlebnis schafft, indem es die Anzahl der Schritte im Verifizierungsprozess reduziert. Die integrierte Deepfake-Erkennungstechnologie unterstützt Unternehmen dabei, neuartigen Bedrohungen durch gefälschte Dokumente und Bilder stets einen Schritt voraus zu sein.

Betrüger setzen zunehmend generative KI ein, um gefälschte Ausweisdokumente zu erstellen, Bilder zu manipulieren und Kontoübernahmen im digitalen Handel zu versuchen. Viele Unternehmen greifen jedoch weiterhin auf voneinander getrennte Lösungen für Geräteanalyse, Verhaltensüberwachung und Identitätsverifizierung zurück. Diese Fragmentierung schafft Sicherheitslücken, treibt Kosten und Komplexität in die Höhe und erzeugt Reibungspunkte, die sowohl die Sicherheit als auch das Nutzererlebnis spürbar beeinträchtigen können.

LexisNexis Risk Solutions schließt diese Lücken mit einer integrierten Betrugslösung über die LexisNexis® Dynamic Decision Platform. Über eine einzige API erhalten Unternehmen Zugriff auf Geräterisiko-Erkennung, digitales Identitäts-Profiling, Risikomuster-Analysen, Überwachung verdächtigen Verhaltens sowie Kontrollen gegen Identitätsbetrug, alles in einem einheitlichen und umfassenden Workflow.

Was IDVerse auszeichnet

  • Globale Abdeckung: IDVerse erkennt und extrahiert PII-Daten aus nahezu allen von Behörden ausgestellten Lichtbildausweisen weltweit, verifiziert Identitäten aus mehr als 220 Ländern und Gebieten und unterstützt über 140 Sprachen und Schriftarten.
  • Conceal-Modus: IDVerse fördert natürliches Verhalten, indem das Bild des Nutzers während einer Selfie-Aufnahme vom Bildschirm ausgeblendet wird, denn viele Menschen empfinden es als unangenehm, sich während der Aufnahme zu sehen. Diese Änderung erhöht die Genauigkeit, verbessert die Liveness-Erkennung und reduziert Fehlalarme sowie Abbruchraten. Dank fortschrittlicher Tiefenwahrnehmungsmodelle ist ein Lächeln nicht mehr erforderlich, wodurch der Verifizierungsprozess präziser und für Menschen mit unterschiedlichen physiologischen Fähigkeiten zugänglicher ist.
  • Echtheitsprüfung von Dokumenten: Videobasierte Erfassung von Ausweisdokumenten verhindert die Einspeisung KI-generierten oder manipulierten Bildmaterials. Das Kamera-KI-Modul optimiert Bildsequenzen dynamisch, fügt OCR-Daten (Optical Character Recognition) über mehrere Bildsequenzen hinweg zusammen und erkennt die Positionierung der Dokumente. Dadurch werden Reflexionen und Unschärfen reduziert, was zu einer präziseren Texterfassung und höheren Genauigkeit führt.
  • Schnellere Erfassungszeiten: Die Plattform verkürzt die durchschnittliche Erfassungszeit von 12 Sekunden auf nahezu sofortige Ergebnisse. Nutzer können sowohl die Front- als auch die Rückkamera ihrer Geräte verwenden.
  • Optimierter Ablauf in nur sechs Schritten: Die Nutzeroberfläche reduziert den Verifizierungsprozess auf sechs zentrale Bildschirme und entfernt drei Schritte aus dem bisherigen Ablauf. Dadurch gibt es geringere Reibungspunkte und weniger Abbrüche.

„Betrüger entwickeln ihre Methoden mit hoher Geschwindigkeit und Präzision weiter. Unternehmen können jedoch zugleich wirkungsvolle Schutzmaßnahmen ergreifen und ein reibungsloses Kundenerlebnis bieten“, sagte Kimberly Sutherland, Global Head of Fraud and Identity bei LexisNexis Risk Solutions. „Diese weiterentwickelte Version von IDVerse liefert beides. Sie ermöglicht effizientes Onboarding, präzisere Betrugserkennung und gestärktes Vertrauen in jeder Phase des Kundenlebenszyklus. Wir integrieren innovative Deepfake-Abwehrmechanismen und ein noch intuitiveres Nutzererlebnis, sodass Unternehmen einen stärkeren Schutz erhalten, ohne vertrauenswürdige Nutzer zu beeinträchtigen.“

So stärkt die IDVerse-Plattform das Vertrauen

  • Vertrauenswürdige Kunden von Anfang an verifizieren: IDVerse validiert Ausweisdokumente mithilfe proprietärer KI und bestätigt durch biometrischen Gesichtsabgleich und Liveness-Checks, dass das Dokument tatsächlich der Person gehört. Dieser Ansatz unterstützt sowohl höchste Sicherheit als auch ein reibungsloseres Onboarding für Nutzer und Unternehmen.
  • Vertrauenswürdige Nutzer schützen und halten: Biometrische Step-up-Authentifizierung bestätigt Identitäten schnell und hilft Kontoübernahmen zu verhindern, selbst wenn Anmeldedaten kompromittiert wurden.
  • Generative-KI-Deepfake-Angriffe frühzeitig abwehren: Die Deepfake-Erkennung der Plattform nutzt eine hochmoderne, serverseitige Schutztechnologie, die aktuelle Liveness-Betrugsmethoden zuverlässig erkennt und selbst ausgefeilte Täuschungsversuche identifiziert, ohne dass Nutzer zusätzliche Schritte durchführen müssen.

Durch die Integration von IDVerse in die Dynamic Decision Platform lassen sich Identitätsrisiken unternehmensweit einheitlich steuern und aus einer 360-Grad-Perspektive beurteilen. Dadurch können Unternehmen Identitäten zuverlässig verifizieren und den Zugang der Verbraucher zu Produkten und Dienstleistungen effizienter gestalten.

Über LexisNexis® Risk Solutions

LexisNexis® Risk Solutions nutzt das Potenzial von Daten und fortschrittlichen Analysen, um Erkenntnisse zu liefern, die Unternehmen und Regierungsbehörden dabei helfen, Risiken zu reduzieren und Entscheidungen zu verbessern, die Menschen auf der ganzen Welt zugutekommen. Wir bieten Daten- und Technologielösungen für ein breites Spektrum von Branchen, einschließlich Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Behörden an. Unser Hauptsitz ist in Atlanta, Georgia, doch wir haben Niederlassungen auf der ganzen Welt. Wir sind Teil von RELX (LSE: REL/NYSE: RELX), einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungshilfen für Geschäftskunden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte LexisNexis Risk Solutions and RELX.

Media Contact Form

Pressekontakte

Marcy Theobald
Leitender Direktor, Globale Kommunikation
[email protected]
1.678.860.3639